365 Tage.

Ein Jahr. 12 Monate. 52 Wochen. 365 Tage. 8.760 Stunden. 525.600 Minuten. 31.536.000 Sekunden. So viel zu den Zahlen.

Laut Wikipedia beginnt ein Kalenderjahr mit Neujahr und endet mit Silvester. Andere Jahre beginnen an anderen Tagen. Geburtsjahre mit dem Geburtstag, Todesjahre mit dem Todestag, andere mit anderen Jahrestagen. Wiederkehrenden Daten, die sich alle 12 Monate wiederholen und sich voller Freude oder Schrecken oder Überraschung ins Gedächtnis rufen. Teilweise überbewertete Tage (Silvester), teilweise Vorfreudetage (Geburtstage), teilweise aber auch sehr persönliche Tage.
Tage, die man mit wenigen Menschen teilt, meist nur mit einer Person. Tage, die eine Zeit lang positiv betrachtet werden, dann wiederum einem Schlag in die Magengegend gleichkommen. Manchmal sind es ganz kleine Banalitäten, die mit diesen Tagen verbunden werden, manchmal große Dinge. Manchmal sind es Tage, die zumindest eine gewisse Zeit geändert haben, mal länger, mal kürzer. Mal mehrere Jahre, mal ein paar Wochen, manchmal nur Augenblicke. Trotzdem brennt sich ihr Datum ins Gehirn. Manchmal erinnert man sich an dieses Datum wenn man mal wieder darüber stolpert. Manchmal erinnert man sich an kleine oder große Dinge oder Banalitäten. Manchmal lächelt man dabei.

You still cross my mind from time to time. And I mostly smile.
(La Dispute. Andria.)

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Herself!

Eine Antwort zu “365 Tage.

  1. „Laut Wikipedia beginnt ein Kalenderjahr mit Neujahr und endet mit Silvester. “ Ich hoffe doch, dass man so etwas man auch ohne Wikipedia weiß. ;) Ich reise zwar in einem Waggon voller Geschichten, außer den „üblichen Verdächtigen“ jedoch völlig losgelöst von kalendarischen Fixpunkten, quasi so wie das am Ende aufgeführte Zitat. Schöner Text.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s