Das Größte.

Vor einigen Tagen kam mir ein Gedanke. Auslöser war ein Facebook Check-In einer ehemaligen Freundin. Sie war mit ihrem jahrelangen Freund im Vapiano.
In mir löste dieser Besuch zunächst „Oh, bitte.. wen interessierts?!“ aus. Dann fiel mir auf, dass sie noch 85 andere Freunde hat, die es vielleicht interessiert. Nundenn. Meine zweite Reaktion war Freude. Freude darüber, noch nie (wirklich niemals nie) einen Fuß ins Vapiano gesetzt zu haben.
Vor ein paar Wochen postete selbige Freundin ein Foto. Ein Foto von sich mit einem großen Starbucksbecher (man nennt die Venti, oder?). Gleiche Reaktion bei mir.

Liebe Kleinstadtmenschen,
ich verstehe, dass es toll ist, mal in die nächstgrößere Stadt zu kommen. Ich fands damals ja auch toll, die Funkarte für vierzehn Euro zu besitzen und nach Dortmund fahren zu können.
Was ich nicht verstehe: Warum diese Orte? Warum findet ihr es super, zum Starbucks zu gehen und acht Euro für nen kleinen, ekligen Kaffee zu bezahlen? Warum das Vapiano, wenn es zig andere kleine Italiener mit besserer Pasta und besserer Pizza gibt? Ist das das, was ihr unter Großstadtism versteht? Müsst ihr euch durch diese Orte irgendwie profilieren? Sorry, ich kann da nur mit dem Kopf schütteln. Vielleicht, weil ich rausgekommen bin aus der Kleinstadt. Vielleicht, weil ich fremde Orte erlebe, Seitenstraßen benutze, meinen Kopf in kleine Cafés stecke. Wovor habt ihr Angst? Habt ihr Angst? Altbewährt ist gut, sagt man. Aber warum? Starbucks ist verdammt nochmal nicht gut. Ich habe an Kiosks bereits besseren Kaffee getrunken. Oder fühlt ihr euch extrem hip, wenn ihr mit solchen Fotos bei euren Freunden auffahren könnt?

Es tut mir echt leid, ich verstehe das nicht. Wenn es mir jemand erklären könnte, wär ich sehr dankbar.

When you’re growing up in a small town
you know you’ll grow down in a small town
there is only one good use for a small town

You hate it and you’ll know you have to leave

Lou Reed. Small Town.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Herself!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s