Hallo Berlin.

Berlin, ich verstehe nicht, warum man dich so hyped. Sorry. Ich verstehe nicht, warum es so viele meiner Freunde herzieht. Ich verstehe nicht, warum du das Mekka Deutschlands sein sollst. Ganz ehrlich, so geil wie dich alle finden bist du nämlich gar nicht. Berlin, du bist laut, dreckig, grau und viel zu groß. Du bist der Pöbler unter den Städten in denen ich bisher gewohnt habe. Du bist der auf Krawall getrimmte Trinker zwischen all den anderen schönen Orten.

Versteh mich nicht falsch, ich find dich okay. Vor einem Jahr hätt ich nichts besser gefunden als auch in dir zu wohnen. Mittlerweile ist das aber eher so Nööööö! Warum sind deine Menschen immer grimmig? Grimmig oder überaus von sich überzeugte Hipster? Warum bist du so riesig? Warum schläfst du nicht mal? Und warum zu Hölle bist du so grau und kalt? Und viel wichtiger: Warum finden deine Bewohner dich so geil? Mich machst du depressiv. Vielleicht weil ich mich in meiner Stadt wohl fühle. Vielleicht aber auch nicht.

Berlin, nimm es mir nicht krumm, ich könnt in dir nicht glücklich sein. Ich würde viel zu viel Lebenszeit in stickigen Bahnen verschwenden. Deine Straßen sind mir zu groß. Du bist mir zu unpersönlich. Ich möchte ganz zufällig Bekannte auf der Straße treffen, dafür bist du aber zu vollgestopft mit Menschen. Und Touristen. Und Autos. Ich möchte nicht eine Stunde fünfunddreißig in 4 verschiedenen Bahnen sitzen um eine Freundin zu besuchen. Um dort hin zu fahren und dann wiederum weitere vierundfünfzig Minuten in einer anderen Bahn zu sitzen um in eine coole Cocktailbar zu fahren. Ich möchte nicht in einem Viertel (oder sagt man hier schon Kiez?) wohnen, sondern in einer Stadt. Klar, in Frankfurt lebe ich auch in meinem Stadtteil, der ist aber überschaubar und ich bin innerhalb fünf Minuten mit dem Rad in einem anderen. Innerhalb von zwanzig Minuten sogar fast durch die Stadt durch. Mit dem Rad, Berlin!

Berlin, ich denke, mein Punkt ist klar, oder? Dann fahre ich jetzt eine halbe Stunde Tram und suche deine guten Seiten. In einem Second Hand Shop. So verkehrt kann das nicht sein.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Herself!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s